» Montessori Grundschule

Montessori Grundschule

Klassen 1 / 2 / 3 und 4 / 5 / 6

Gemeinsames Lernen in einer Schule für alle
In insgesamt zwölf altersgemischten Lerngruppen unterrichten wir inklusiv Kinder mit vielfältigen Lernvoraussetzungen und Förderbedarfen.

Die Montessori-Pädagogik ist dabei unsere Grundlage. Wir begleiten die Kinder auf ihren unterschiedlichen Lernwegen mit dem Ziel, ihr selbstständiges Arbeiten zu entwickeln und eigenverantwortliches Handeln zu stärken.

Im Stundenplan der Kinder gibt es Zeiten für Fach- und Projektunterricht sowie für Freiarbeit. Durch diesen Wechsel zwischen eher lehrer-zentriertem Unterricht und den selbständigen Arbeitsphasen hat jedes Kind die Möglichkeit, in seinem Tempo individuell erfolgreich zu sein. Gleichzeitig können wir so sicherstellen, dass die Inhalte des Rahmenlehrplans der Berliner Schule vermittelt werden.

Die Jahrgangsmischung und der inklusive Ansatz gehören seit Jahren zu unserem Konzept und prägen unser Schulleben. Hierdurch fördern wir  die Entwicklung des Selbstwertgefühls und den Respekt und die Wertschätzung für andere.

Wollen Sie noch mehr über die Montessori-Pädagogik erfahren?

Melden Sie sich an zur Elternschule am 04.05.2024 unter elternschule@reinfelder-schule.de. Wir freuen uns auf Sie!

Das ausführliche Schulprogramm (Stand 2018) zur Montessori-Grundschulabteilung und mehr zur Montessori-Pädagogik finden Sie hier als PDF-Download