» Förderzentrum Hören » Grundschule

Förderzentrum Hören
Grundschule

In unseren Grundschulklassen für Schwerhörige lernen Kinder mit dem zuerkannten Förderschwerpunkt „Hören“ (Lautsprachliche Orientierung oder Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)).

Vor der Einschulung klären Sonderpädagoginnen mit den Eltern, Kita-Erziehern und Therapeuten, ob ein schwerhöriges Kind bei uns inklusiv beschult wird oder in einer Kleingruppe (ca. 7-12 Schüler) optimal gefördert werden kann.

In den ersten Jahren  orientieren wir uns auch teilweise an der Pädagogik Maria Montessoris. Neben der Wissensvermittlung steht die Stabilisierung der Persönlichkeit jedes einzelnen sowie die soziale Integration durch eine kontinuierliche Förderung der lautsprachlichen Kompetenzen im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, die Kinder zu unterstützen, möglichst selbstständig ihre Lernvorhaben zu gestalten und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Außerdem bieten wir an:

• hausinterne Zusammenarbeit von Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und den Lehrern
  • hausinterne Diagnostik
  • spezielle hörgeschädigten-spezifische Förderung mit multisensorischen Angeboten im Hör-Sprech-Unterricht
  • Kommunikationstraining mithilfe akustischer Verstärker (FM-Anlagen)
  • Auseinandersetzung mit hörgeschädigten-spezifischen Themen und Üben des richtigen Verhaltens in schwierigen Situationen (Hörtaktik)
  • bei Bedarf Vermittlung von visuellen Kommunikationsmitteln, wie z.B. lautsprachbegleitenden Gebärden
  • Schulung der Koordination des Gleichgewichts und der Motorik
  • offene Lernformen für individuelle Förderbedürfnisse
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • gemeinsames Gestalten des Alltags hörender und schwerhöriger Kinder in den Pausen und der Ergänzenden Betreuung

Das ausführliche Schulprogramm (Stand 2018) zur Grundschulabteilung finden Sie hier als PDF-Download