» News

Aktuelles aus dem Schulleben

Spendenverkauf für die Ukraine

Montag, 21. März 2022

Spendenverkauf der Tiger und Klasse 7a

Der schreckliche Krieg in der Ukraine berührt uns alle tief und so war es auch den Schülern der 4. und 7. Klasse der Abteilung Hören ein großes Bedürfnis „etwas zu tun“ und zu helfen. Die Idee war schnell geboren: Wir machen einen Spendenverkauf!

Und so haben die „Großen“ und „Kleinen“ gemeinsam in der Küche Fladenbrote zubereitet, Muffins und Brezeln gebacken und über 150 Tüten Popcorn hergestellt.

Der Spendenverkauf war ein solcher Erfolg, dass die Schüler in der darauffolgenden Woche sich gleich nochmal in die Küche gestellt haben. Aber nicht nur die Tiger und Siebtklässler waren großartig… auch die Schüler der Reinfelder – Schule waren unglaublich großzügig und haben sehr viel gespendet. Und so haben wir die unglaubliche Summe von

775,39 Euro

zusammen bekommen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Spender!!!

 

 

Der Spendenbetrag wurde überwiesen

im Namen der Schüler der Reinfelder Schule

an das

Deutsche Kinderhilfswerk

 

Hilfsfonds für geflüchtete Kinder und ihre Familien

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat kurzfristig einen Hilfsfonds für geflüchtete Kinder und Jugendliche und ihre Familien aus der Ukraine aufgesetzt, aus dem wir mit 200.000 Euro helfen. Da wir satzungsgemäß nur im Inland tätig sind, widmen wir uns den Kindern und Familien, die sich auf die Flucht nach Deutschland machen. Das heißt konkret: Wir finanzieren psychologische und medizinische Betreuung, Übersetzungen, Schulausstattungen, kindgerechte Freizeit- und Bildungsmaßnahmen – kurz: alles, was nötig ist, dass Kinder und Jugendliche so gut es geht in Deutschland ankommen und kindgerecht leben können.

 

 

Welt-Down-Syndrom-Tag 21.3.22

Montag, 21. März 2022

 

Bunt ging es zu an unseren Füßen heute!!!

Wir haben anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages zwei unterschiedliche Socken getragen, um zu zeigen, dass jeder Mensch einzigartig ist und diese Verschiedenartigkeit das Leben bunter und reicher macht!

Das Datum ist immer der 21.3., weil bei den betroffenen Menschen das Chromosom 21 3-fach vorhanden ist. Das Down-Sydrom ist also keine Krankheit, sondern eine angeborene Besonderheit.

Einige Lerngruppen haben auch den diesjährigen  Flashmob-Tanz geübt und zusammen in der Vorhalle getanzt.

Unser Schulhund Molly war natürlich auch dabei.

 

Neue Hygienepläne 2022

Mittwoch, 5. Januar 2022

Hier finden Sie die neuen Hygienepläne der Senatsverwaltung:

musterhygieneplan_primarstufe

musterhygieneplan_sekundarstufe

Vorlesetag am 19. November 2021

Dienstag, 30. November 2021

Bereits zum 7. Mal in Folge hieß es am 19. November 2021 wieder einmal „Reinfelders lesen“. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages wurde an diesem Tag erneut ein „Vorlese-Flashmob“ veranstaltet. Zeitgleich wurde in vielen Klassen vorgelesen. Gemeinsam haben wir so ein paar besondere Minuten miteinander verbracht, die uns passend zum diesjährigen Vorlesethema „Freundschaft und Zusammenhalt“ einander noch näher brachten.

Alle Kinder und Erwachsene, die mitgemacht haben, hatten viel Spaß!

Yoga mit Frau Braun

Donnerstag, 28. Januar 2021

Yoga-Sonnengruß für Kinder

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter.

Ich strecke ein Bein aus, das andere wird munter.

Ich wecke die Raupe und auch die Schlange sssss.

Die weckt den Hund auf, das dauert nicht lange.

Dann nehme ich die Beine wieder zurück.

Die Sonne geht auf, welch ein Glück.

Aufgabe:

  • Wiederhole den Yoga-Sonnengruß dreimal und sage dazu laut den Spruch auf. Schaue dir dazu das Video an. Das dazugehörige Video ist dieses: https://youtu.be/HIaAHkqbTUU
  • Übe die folgenden 6 Figuren

der Baum:

 

der Adler:

 

der Held/die Heldin:

 

die Kobra:

 

der Hund:

 

die schiefe Ebene:

  • Wähle Deine Lieblings-Figur und mache ein Foto. Schicke das Foto an deine/deinen Sportlehrerin/Sportlehrer.

ältere Beiträge >

© Reinfelder Schule Berlin 2022

REINFELDER SCHULE