» Förderzentrum Sprache

Förderzentrum Sprache

Klassen 1 bis 6

Die Kleinklassen der Abteilung „Sprache“ werden von Kindern mit umfangreichen Sprachentwicklungsstörungen besucht. In den Klassen 1 bis 6 können Kinder mit dem Förderbedarf „Sprache“ aus Charlottenburg-Wilmersdorf aufgenommen werden.

Unterricht, Erziehung und sprachtherapeutische Maßnahmen bilden bei uns eine Einheit. Die individuellen Sprachauffälligkeiten der Kinder werden in allen Unterrichtsfächern berücksichtigt. Die ganzheitliche Förderung umfasst neben der Sprache auch die Motorik, die Wahrnehmung und die Ausbildung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Die Entwicklung unserer Schüler mit besonderem Förderbedarf wird außerdem durch die enge interdisziplinäre Kooperation mit unseren Therapeutinnen (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) unterstützt.

Mehr über die Ausgangslage der Schüler und das Unterrichtskonzept in der Abteilung Sprache (Stand 2018) finden Sie hier als PDF-Download