30 Jahre Montessori-Pädagogik –

das Ehemaligen-Treffen am 10. Juni 2023

Na, war das ein vielstimmiges Hallo und erlebnisreiches Wiedersehen!

Über 60 Personen trafen sich und tauschten sich über den Start (15.08.1992) und die Etablierung der Montessori-Pädagogik an der Reinfelder-Schule aus (zugegeben: ohne Namensaufkleber wäre das Wiedererkennen vor allem so mancher Vorklassen- oder Erstklassenkinder von damals nicht geglückt).

Rückblickend stellten alle fest, dass die Montesori-Pädagogik und integrative Beschulung, mit dem Fokus auf die Individualität und Entwicklung jedes einzelnen Kindes, sich gelohnt hat und fruchtbar war. Die ehemaligen Schüler blickten positiv auf ihre Montessori-Grundschulzeit zurück und stellten dabei häufig in den Vordergrund, dass ihnen das selbstständige Lernen und das sichere Vortragen vor einer Klasse, in den weiterführenden Schulen enorm geholfen hat.

Die Eltern und LehrerInnen von damals erinnerten sich der großen Aufbruchstimmung und so mancher Unsicherheit und Hürde, die es zu meistern galt.

Alle waren begeistert, das Schulgebäude und das vielfältig schöner gestaltete Schulgelände wieder zu sehen und zu hören, dass das Kind, die Montessori-Pädagogik und die integrative/inklusive Beschulung nach wie vor zentral an der Reinfelder-Schule sind.

Wäre nicht verwunderlich, wenn sich weitere Ehemaligen-Treffen zukünftig ergeben.

Die ehemaligen LehrerInnen G. Mathes, I. Bartsch, U. Göke, V. Schuhmann, Th.Matschulat