Im Rahmen des „FREI DAY“ -Projektes hat sich die Bienen-Klasse im letzten Schuljahr um die Anschaffung von Honigbienen bemüht. Nach ca. einem halben Jahr Vorarbeit konnte nun am 07.09.2023 ein Bienenvolk an unsere Schule gebracht werden. Hierfür kam Herr Wirkus von der Schul-Imkerei, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Wild- und Honigbienen, zu uns und brachte ein Volk mit derzeit ca. 50.000 Bienen. Die Bienen-Klasse durfte dabei sein, als der Bienenstand auf der Wiese des Helen-Keller-Schulhofs aufgestellt wurde.

Herr Wirkus erklärte uns, dass die Bienen nach dem Aufstellen an einem neuen Standort erstmal sehr aufgeregt seien und die Kundschafterinnen des Bienenvolkes zunächst die Gegend erkunden müssen, bevor sie sich beruhigen. Daher konnte Herr Wirkus an diesem ersten Tag auch noch keine Bienenbeute entnehmen, sondern zeigte uns anhand eines Bienenstands mit Fotobeuten, wie die Bienen in dem Stock leben.

Das war alles sehr interessant und obwohl wir als Bienen-Klasse natürlich schon viel über Bienen wissen, haben wir noch Spannendes über die Bienen dazugelernt. Z. B., dass Bienen 50x besser riechen als Hunde und sogar in seltenen Fällen an Flughäfen zum Aufspüren von Sprengstoff eingesetzt werden.

Die Bienen bereiten sich jetzt schon auf den Winter vor. Sie verkleinern ihr Volk und legen Vorräte für den Winter an. Zu dieser Jahreszeit wird den Bienen daher kein Honig mehr weggenommen. Im kommenden Frühjahr können wir uns jedoch ab dem Monat Mai auf den ersten Honig der Reinfelder-Bienen freuen. Dieser Honig wird dann mit vorheriger Ankündigung zu kaufen sein.