» News

Aktuelles aus dem Schulleben

Unser Schulhund Molly

Freitag, 7. Dezember 2018

Seit  über einem Jahr ist Molly bei uns an der Reinfelder-Schule. Sie ist bei allen Kindern und Erwachsenen beliebt. Wenn sie in der Schmetterlingsklasse gearbeitet hat, gönnt sie sich gerne eine Pause bei unserer Sekretärin oder im Schulleitungsbüro. Dort bekommt sie auch immer ein Leckerli. Ihre Besitzerin Frau Wanders hat im September an einem Praxisseminar „Hundegestützte Pädagogik in der Schule“ in Schwerte (NRW) teilgenommen.Molly bekam dabei die sehr gute Bewertung, dass sie „in einem überschaubaren Rahmen in der Schule im regulären Unterricht eingesetzte werden kann“. Molly ist ein offener, fröhlicher, interessierter und Menschen zugewandter Hund. Wir freuen uns, dass wir sie als Schulhund bei uns haben.

Kochprojekt der Löwen

Mittwoch, 7. November 2018

Am 10.Oktober fand bei den Löwen ein Kochprojekt statt.

Um 10 Uhr trafen sich im Mehrzweckraum die Schüler der Klassen 6a und 6b, die Lehrerinnen Frau Follster und Frau Schnelle und das Team „Kinder-Kochen“. Nach einer Vorstellungsrunde wurde der Ablauf besprochen. Anschließend zog jeder eine Schürze an und setzte sich eine Kochmütze auf. Beim Kochen arbeiteten die Schüler in Gruppen. Zusätzlich deckten sie den Tisch.

Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen: Es gab Tomate-Mozzarella, Nudeln mit Ratatouille, Joghurt mit Obst und Streuseln.

Beim Aufräumen halfen alle mit.

Max, Löwen-Klasse

Sitzbänke für den Schulhof

Donnerstag, 5. Juli 2018

Seit langer Zeit wünschten sich die Schüler unserer Schule Sitzbänke für den Schulhof. Alles begann mit einem Ausflug ins Bauhaus. Dort haben wir Ideen gesammelt und eine Auswahl an Europaletten gesehen. Als wir alle Materialien für unsere Bänke zusammen hatten, fing die eigentlich Arbeit an.

Es wurde gesägt, geschliffen, mit Holzschutz gestrichen und verschraubt. Dann hatten wir noch die Idee aus wasserabweisendem Markisenstoff Kissen für unsere Sitzbänke zu nähen. Am Ende ist daraus ein Gemeinschaftsprojekt mit der Klasse 8A mit einem tollen Ergebnis geworden. Wir erfreuen uns sehr der gemütlichen, neuen Sitzbänke und sind gespannt aufs nächste Schuljahr 😎😃

Eure Klasse 9A

Theater Strahl

Montag, 7. Mai 2018

Am 25. April ging die Klasse 7a in das Theater Strahl, wo wir uns das Stück „Klasse, Klasse“ angesehen haben. Wir waren begeistert von dem Masken-Beatbox-Theaterstück, dass fast ganz ohne Worte auskommt, dafür aber mit umso mehr Geräuschen, die alle von Nando – dem Vizeweltmeister im Beatboxen – gemacht werden. Anschließend konnten wir noch etwas hinter die Kulissen schauen, mit den Schauspielern und Nando reden und selbst einmal die Masken anprobieren. Alle waren sich einig, dass es sich unbedingt lohnt hinzugehen.

Stadttour

Montag, 7. Mai 2018

Gleich zum Frühlingsanfang haben wir uns bei herrlichstem Sonnenschein wie Touristen auf den Weg gemacht und unsere Stadt angeschaut. Wir wollten mal sehen, was Touristen aus aller Welt hierher lockt und haben bei der Gelegenheit unserer Gastschülerin June (aus Thailand) viele Sehenswürdigkeiten gezeigt. Im Unterricht wurden vorab Kurzvorträge erarbeitet, so dass wir sehr viel erfahren haben. Sogar die Übersetzung ins Englische für June hat schon ziemlich gut geklappt. Los ging es an der Gedächtniskirche mit dem Bus 100 bis zum Reichstag, von da zum Brandenburger Tor und weiter zum Alexanderplatz. Der krönende Abschluss war der Besuch des Fernsehturms


ältere Beiträge >

© Reinfelder Schule Berlin 2018

REINFELDER SCHULE